Leistungssingen in Schmallenberg

Am Samstag,  den 20. Juni 2009 ersang sich der Frauenchor Bedburgdyck erneut den Titel Konzertchor.

auftritt 033

Obwohl………………. einige Mitglieder des Chores langfristig erkrankt sind und  schon früh im Jahr einige gute und verläßliche Sängerinnen feststellten den Termin nicht wahrnehmen zu können, versuchten 25 Mitglieder des Frauenchores den Titel Konzertchor zu erhalten. Sehr konzentriert an den Übungsabenden und einer Sonderprobe wurden die vier Pflichtstücke geübt.

Unsere Chorleiterin,  Regine Saus suchte folgende Stücke aus:

Aufgabe A – Wahlchorwerk: Die alte Tanne / J.G.Rheinberger

Aufgabe B – Volkslied einfach/strophisch: Die Rosen im Tal / Frank Colley

Aufgabe C – Volkslied durchkomponiert/strophisch variiert: Es saß ein schneeweiß Vögelein / Hermann Große-Schware

Aufgabe D – Wahlpflichtchorwerk: Weiße Gänse / Petr Eben

Diese unterschiedlichen Stück stellten eine echte Herausforderung für den Chor dar, besonders „Die alte Tanne“! Der in Mönchengladbach lebende Komponist des Stücks „Es saß ein schneeweiß Vögelein“ Herr Hermann Große-Schware besuchte uns während der Chorprobe und fuhr auch nach Schmallenberg.  Sein Lob, er fand seine kompositorischen Vorstellungen in unserem Gesang wieder,  freute alle sehr.  Trotz der Aufregung im Vorfeld (z.B. Auftrittskleidung blieb zu Hause hängen!) und des späten Termins nach 17 Uhr, aber auch mit Daumendrücken von nah und fern (hier nochmal herzlichen Dank an die mitgereisten Fans!) wurden die Aufgabe mit zweimal Gut und zweimal  Sehr gut bewältigt.

Schmallenberg anstoßen auf den Erfolg

Herzlichen Dank auch an Regine Saus, ihr Spaß an der Musik, ihre Fähigkeit den Chor immer wieder neu zu motivieren und ihre Sachkenntnis spornen den Chor immer wieder an sich neuen Herausforderungen zu stellen!

Kommentar abgeben