Leistungssingen- Für alle, die’s genau wissen wollen……

Das wichtigste wurde ja bereits gesagt,

Wir haben es wieder geschafft, wir sind Konzertchor!!!

Frauenchor Bedburdyck

Doch meiner Meinung nach sollte es damit noch nicht getan sein! Geschafft hat man es ja immer irgendwie. Nur diesmal war dann doch schon etwas besonderes!

Die Vorbereitungen begannen diesmal schon ganz anders…. …Erst einmal musste die Grundfrage überhaupt geklärt werden: „Wollen wir erneut bei einem Leistungssingen antreten?“. So selbstverständlich war das nicht, denn für einige Mitglieder des Chores stellt dies immer wieder eine so große Belastung dar, die aufgrund verschiedener persönlicher Gründe, einfach zu groß ist. Die Entscheidung traf also jeder für sich persönlich, sodass wir nicht mit der vollen Größe des Chores die Herausforderung annahmen: Der Sopran wurde kleiner, der Alt wurde kleiner, es kamen neue Sängerinnen hinzu, die mit der Materie Leistungssingen bisher nie konfrontiert waren! Es tat sich viel.

Frauenchor Bedburdyck

Genauso bei der Titelauswahl. Wagen wir es, erneut den „Kuckuck“ auszupacken, der vielen nächtliche Albträume machte? Oder schrauben wir den Schwierigkeitsgrad der Stücke allgemein zurück? Gibt es Stücke, die für uns einfach genug sind, dass niemand dran verzweifelt, und dennoch den Anspruch an jeden Einzelnen haben, dass Konzentration und Motivation Pflicht sind? Die Stücke gab es. Und nach meiner persönlichen Meinung haben wir noch nie eine so perfekte Auswahl an Stücken für den Chor gehabt!!

Als erstes sangen wir das durchkomponierte Volkslied: „Oh du schöner Rosengarten“ im Arrangement von H. Schroeder. Ein dreistimmiger Satz, der es in sich hatte! Die polyphone und eigenständige Führung einer jeden Stimme verlangte durchgängige Konzentration auf den Chorleiter. Und es gelang uns! Wir erreichten eine Punktzahl von 21,66 Punkten!

Frauenchor Bedburdyck

Es folgte das Pflichtwahlchorwerk „Hebe deine Augen auf“ von F. Mendelssohn Bartholdy. Auch hier lauerten tückische Einsätze für jede Stimme, und besonders wichtig war es hier den Charakter des Stückes zu vermitteln. Engel…Berge…Schweben…Intensität…. Das waren nur einzelne Stichworte, die einem dabei durch den Kopf gehen könnten. Und auch das gelang uns! Unsere Leistung wurde ebenfalls mit 21,66 Punkten belohnt!

Als drittes trugen wir das Wahlchorwerg „Da pacem“ von C. Gounod vor. Auch hier galt es, die Intensität des vorherigen Stückes zu übernehmen. Um es mit den Worten unserer Chorleiterin zu sagen: „Stellen sie sich eine Napfschnecke an einem Glas vor… Sie klebt daran, ohne festzukleben, und würde niemalsfreiwillig loslassen“… Das bringt es wahrscheinlich ganz gut auf den Punkt, was unsere Aufgabe war. Und, auch hier scheinen wir überzeugt zu haben. Erneut bekamen wir Punkte in der Höhe von 21,66!

Als viertes und letztes Stück sangen wir das strophische Volkslied „Kein schöner Land“ in einem Arrangement von C. Heinen. Dieses Stück kannte der Chor schon länger, was eventuell ein „Problem“ darstellte. Besonders der zweite Sopran wurde hierbei in jeder Strophe auf’s Neue herausgefordert, da es sich um für ihn sehr hohe Töne handelt. Letzten Endes brachten wir auch dieses Stück gut rüber, machten uns selber aber wahrscheinlich zu viel Stress damit. Man sah es an der Benotung: 20,00 Punkte, obwohl wir das Stück an sich sehr gut beherrschten! Vielleicht war es aber auch einfach der Übergang vom geistlichen „Da pacem“ zum weltlichen „Kein schöner Land“, der etwas Adrenalin verloren gehen ließ, trotz der für uns natürlich sehr sehr guten Bewertung!!

Drei Generationen

 

Leistungssingen

Schlussendlich kann ich nur festhalten: So gut wie bei diesem Leistungssingen waren wir, wenn überhaupt schonmal, lange nicht mehr! 3 mal die Note eins, und einmal die Note 2! Und wir haben bestanden, was wollen wir mehr?!?!…………… Es war einfach eine hervorragende Leistung von jedem Einzelnen, sowie von unserer treuen Chorleiterin Regine Saus. Auch von mir ein herzliches Dankeschön im Namen des Chores, ihre Arbeit war grandios!!!

Urkunde

Und zuletzt möchte ich noch Michael Gornig danken, für die tollen tollen Bilder, und dafür, dass er sie uns zur Verfügung stellt!!!!! DANKE!

3 Kommentare zu “Leistungssingen- Für alle, die’s genau wissen wollen……”

  1. Gerlinde

    Danke Verena, mit wieviel Einsatz und Gefühl dein Artikel geschrieben ist ! Schön dass du unsere Probenzeit und das Leistungssingen, auch für die, die nicht dabei sein konnten, so wunderbar beschrieben hast.

  2. Christel Haupts

    Vielen Dank Verena für diesen wunderschönen Artikel, Du hast Dich wieder mal selbst übertroffen! 🙂

  3. Andrea Haupts

    Du hast es genau auf den Punkt getroffen. Danke Verena. 🙂

    Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden….jetzt hoffe ich, dass wir auch bald ein Video von uns sehen dürfen.

Kommentar abgeben