Adventskaffee mit Hindernissen – oder: Als das Klavier streikte !

….es begab sich aber zu der Zeit, da alle Sängerinnen des ‚Frauenchor Bedburdyck‘ in froher Erwartung waren, dass nun das Einsingen beginne, als jäh die Botschaft der Chorleiterin vernommen wurde, das Klavier streike…! Die Geschichte nahm jedoch noch ein gutes Ende, denn nach etwa 10 Minuten, in denen Regine ihren Sachverstand walten ließ und starke männliche Hände sie unterstützten, konnte das Vorhaben starten.2012 Frauenchor Bedurdyck Weihnachtssingen SJ BE

Dank Käthe Vitt war die Karl-Justen-Halle wieder wunderschön dekoriert und das Kuchenbuffet ließ wohl kaum einen Wunsch offen. Aber das Beste war die lockere Atmosphäre, die die Gäste und uns Aktive alle erfasste. Die Vorträge wechselten von Darbietungen des Frauchenchores mit und ohne Begleitung von Klavier, Glockenspiel oder Geige, zu reinem Instrumentalspiel, Adventsingen mit unseren Gästen, sowie Beiträge des Sing&Swing Chores ‚Mischen not impossible‘. (siehe gesonderten Artikel)

Ehrung Dagmar

Eine besondere Einlage war die Ehrung Dagmar Schröders für ihre 25jährige Mitgliedschaft in unserem Chor. Auch wurde der Chor als ganzes lobend erwähnt und erhielt von Bernd Hubert einen Geldbetrag des Chorverbandes für das wiederholte erreichen des Titels „Konzertchor“ beim Leistungssingen im Oktober.

Zusammenfassung von Kommentaren einzelner Sängerinnen:

Schnee, Glatteis und Nebelschwaden ließen Böses ahnen. Trauten sich unsere treuen Gäste aus dem Haus, oder sollten wir etwa vor leeren Reihen singen? Regine Saus, unsere weitsichtige Chorleiterin, entschied spontan: „Auch für uns gilt das ‚akademische Viertel‘! Und siehe da: die Reihen füllten sich und viele bekannte Gesichter ließen es sich nicht nehmen, die tolle Stimmung unseres Adventskonzertes mit Kaffee und Kuchen mit ‚ihrem‘ Chor zu genießen.

Die meisten empfanden den Sonntag als sehr harmonisch und stimmungsvoll, das Dargebotene, von Aufführungen bis Kuchenbuffet, als einmalig. Die gemeinsamen Auftritte machen immer wieder Spaß und die Zeit verging diesmal wie im Fluge.

Auch ist es eine schöne Tradition für unsere passiven und aktiven Mitglieder und sonstigen Gäste, die so hoffentlich noch lange fortgesetzt werden kann. Für den einen oder anderen beginnt gar die Adventszeit erst mit dieser Veranstaltung und dem gemeinsamen Singen aller Anwesenden.

Eine Sängerin konnte endlich ihre Freundin, die selbst in einem Kirchenchor singt, davon überzeugen, zu unserem Adventskaffee zu kommen. Sie war absolut begeistert vom Chorklang, dem Zusammenspiel der jungen Geigerinnen Jenny und Kathrin, sowie Joachim Grundmann mit Cello und Regine Saus am Klavier. Überhaupt gefiel die Mischung des Programms allen sehr gut und die lockere Darbringung zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer und Sängerinnen.

Als sehr feierlichen Akt empfand unsere Jubilarin, Dagmar Schröder, ihre Ehrung für 25 Jahre Chorzugehörigkeit während der Veranstaltung.

Kommentar abgeben