Das Jahr 2026 steht für unseren Frauenchor ganz im Zeichen der „50“. Während wir bereits voller Vorfreude auf unser großes Jubiläumskonzert im Oktober blicken, gab es am 08. Mai einen Anlass, der uns allen besonders am Herzen lag: Wir feierten ULRIKE
Ulrike ist nicht nur eine sehr gute Sängerin, sondern ein lebendes Stück Chorgeschichte. Als einzige verbliebene Mitbegründerin ist sie seit der Geburtsstunde des Chores vor 50 Jahren dabei. Damals, als Jugendliche, gründete sie zusammen mit ihrer Mutter und einer Gruppe mutiger Frauen, die teilweise heute noch passive Mitglieder unseres Chores sind, den Chor. Der Start war – wie Ulrike heute schmunzelnd erzählt – gar nicht so „freiwillig“, wie man denken mag. Unter der Leitung ihres Großvaters, der der erste Chorleiter war, ließen die engen Familienbande schlicht keine andere Wahl als mitzusingen. Doch was als familiäre Pflicht begann, entwickelte sich über fünf Jahrzehnte zu einer tiefen Leidenschaft für den Gesang und die Gemeinschaft. Heute ist Ulrike eine tragende Säule unseres Chores, die wir uns nicht mehr wegdenken können.
Um Ulrike gebührend zu ehren, haben wir eine private Überraschungsfeier organisiert. Das Timing war perfekt: Während Ulrike und Joachim länger auf Reisen waren, nutzten wir die Chorproben, um heimlich Ulrikes Lieblingslied „Piccioca“ einzustudieren. Die Feier war ein Gemeinschaftswerk aller Sängerinnen des Frauenchores und der Sänger von „Mischen not impossible“. Wie immer gab es ein fantastisches Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hat, ergänzt durch frisches Grillgut und kühle Getränke. Dank „Mini-Chor-Reisen“ Fahrer Dieter, landete Ulrike pünktlich und völlig ahnungslos am richtigen Ort.
Es war ein stimmungsvoller, lustiger und sehr bewegender Abend, der einmal mehr gezeigt hat, dass wir mehr als nur ein Chor sind – wir sind eine Gemeinschaft!
„Ulrike, danke für 50 Jahre Treue, deine Stimme und dein Herz. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Proben und Konzerte!“
Die Vorbereitungen sind getroffen
Erinnerungen werden hier wach
Wir freuen uns über unsere tolle Gemeinschaft



