Presseinformation zum Konzert in der Pfarrkirche St. Martinus Bedburdyck:
Archiv der Kategorie: Allgemein
Gemeinschaftskonzert
Auf die Adventszeit können sich die Besucher eines Chorkonzertes
am Sonntag 28. November – 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus einstimmen.
Ausrichter ist der Männergesamgverein Rheintreue (Bedburdyck) unter Leitung von Verena Schröder.
Unterstützt wir er beim Konzert durch den Frauenchor Bedburdyck, geleitet von Regine Saus,
und von der Singgemeinschaft „Flotte Motten“ begleitet von den „Saitenspringern“ unter Leitung von Eva Merz.
Der Eintritt ist frei.
Foto: www.mowy.de
„Ein kleines Lied, wie…
geht’s nur an, dass man so lieb es haben kann“ – so stimmte der Frauenchor Bedburdyck seine Zuhörer in der Karl-Justen Halle auf ihr Konzertprogramm ein, das auch von Gästen mitgestaltet wurde.
Es folgten abwechslungsreiche Stücke unterschiedlichster Liedgattungen. Von melancholischen Melodien wie „Plaisir d’amour“, über Mozarts frechen Kanon „Oh du eselhafter Martin“, bis zu Evergreens so z.B. „Can’t help falling in love“.
Beim „Lied ohne Worte“ (Mendelssohn-Bartholdy) ergänzten sich Joachim Grundmann (Violoncello) und die Chorleiterin Regine Saus (Klavier) herrvorragend.
Zum Schmunzeln und gebannten Zuhören brachte Sebastian Bente alle Zuhörer, etwa mit dem Lied vom „Mädchen mit den drei blauen Augen“ oder der bekannten „Mackie Messer Moritat“.
Der junge Sänger (ausgebildeter Schauspieler, der sich auf Soloprogramme mit dem Schwerpunkt Chanson spezialisiert hat) bestach sowohl stimmlich, als auch durch pointierte klare Aussprache und minimale Gestik, die jedoch nicht ihre Wirkung verfehlte. Eine ebenbürtige Partnerin war Edith Wasen am Klavier.
Als Schwester von Regine Saus war Edith Wasen bei Veranstaltungen bereits öfter ein große Stütze – auch für den Frauenchor. Dank ihres Einsatzes hat die Chorleiterin ihre Hände zum Dirigieren frei, was dem häufig 4-stimmigen Gesang des Chores durchaus zuträglich ist.
Das Publikum erfuhr durch Regine Saus so nebenbei etwas über die eine oder andere Eigenart der präsentierten Lieder und war am Schluß Schluss selbst gefordert, als alle „Kein schöner Land“ anstimmten.
Nach der Musik wurden dann die Gaumen am reichhaltigen Buffet verwöhnt.
Schließlich sei noch bemerkt, dass Ulrike Möller als 2. Vorsitzende sozusagen ihre Feuertaufe bei der Eröffnung des Konzertes und der Begrüßung der Gäste an diesem Abend prima meisterte.
Nur noch 5 Tage
sind es bis zum Konzert! Es wird das Lied in vielen Formen präsentiert! Ob Kanon, Volkslied, Chanson, ….ob in deutscher, englischer, französischer, italienischer Sprache …..sogar ohne Worte kommt das Lied vor. Das Konzert wird mitgestaltet von: Nur noch 5 Tage weiterlesen
Konzert am 2.Oktober
Jetzt ist es soweit, die Lieder werden nicht nur geprobt, sondern nehmen Gestalt an! Der Termin steht, die Plakate sind gedruckt, die Einladungen werden verschickt zum Konzert am 2.Oktober weiterlesen
Probenwochenende 2010
In der Zeit vom 16. bis zum 18. Juli 2010 verbrachten wir unser diesjähriges Probenwochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz (Neuwied- Enger). Wie immer wurde viel gesungen und geübt, dennoch wurde die gemeinsame Zeit ebenfalls zum Lachen und Unterhalten genutzt.
Choristocats: die Mottoshow
Am Samstag (10.04.10) und Sonntag (11.) präsentierten sich die Castingkanditaten in Rheindahlen zur 1. Mottoshow „Love-Songs“. Was die RP schreibt ist nicht übertrieben, die Arbeit der Jury war nicht zu beneiden ….Super Stimmen, tolle Auftritte, beeindruckende Leistungen!
Am besten …. Choristocats: die Mottoshow weiterlesen
Käthe Vitt bleibt Vorsitzende
Während der Hauptversammlung am 10.März wurde der gesammte Vorstand in den Ämtern bestätigt. Neben Käthe Vitt als Vorsitzende, leiten Ulrike Möller als Vize, Brigitte Koch als Kassiererin und Barbara Luckmann als Schriftführerin weiterhin den Frauenchor Bedburdyck. Käthe Vitt bleibt Vorsitzende weiterlesen
Aktive Mädels
Donnerstag 25.März – um 19.30 Uhr beginnt in der Realschule Stadionstraße Jüchen das Offene Schulkonzert. Mit dabei unsere Sängerin Alexandra Haupts. Näheres heute in der NGZ!
Choristocats
Tolle Stimmen gibt es viele, gelungene Auftritte auch, aber unsere Mitsängerin Verena Kossin hat sich nicht nur getraut mitzumachen, nein sie war auch im Recall und ist nun unter den letzten 50 von ehemals über 420 Teilnehmern. Sie qualifizierte sich mit dem Lied „Somewhere over the Rainbow“ für die Mottoshow der schönsten Love-Songs aller Zeiten….. Choristocats weiterlesen













