Die Proben

Jeden Mittwoch  20 Uhr – Bürgerhalle in Jüchen-Bedburdyck, Strasse „In der Bausch“ , 1. Stock

Begonnen wird mit Einsingübungen. Wer das noch nicht kennt, das sind einfache sehr gezielte Sprach-, Sing- und Atemübungen.  Mit der richtigen Atmung fällt das Singen leichter, die Melodien klingen schöner, die Texte sind besser verständlich. Danach üben wir bekanntes Liedgut und studieren neue Lieder ein. Die Zeit verfliegt und gegen 22 Uhr beenden wir die Proben, um noch mit halboffiziellen und privaten Gesprächen den Abend zu beenden.

Probe2

Wenn diese 2 Stunden üben nicht ausreichen gibt es manchmal Sonderproben, z.B. vor Konzerten und Leistungssingen und in der Regel einmal jährlich ein Probenwochenende.  Dort wird an Feinheiten gearbeitet, stimmenmäßige Besonderheiten in Kleingruppen geübt und an der Bühnenpräsentation gefeilt. Diese Tage, von Freitag bis Sonntag, werden ausschöpfend zur Festigung der Lieder und des Chorklanges genutzt. Natürlich gibt es immer die Zeit für ein kleines Schwätzchen. Am Abend ist dann gemütliches Beisammensein fester Bestandteil der Fahrten. Die Probenwochenenden sind anstrengend, unsere Ergebnisse bei Wettbewerben und der Erfolg unserer Auftritte sprechen aber für sich. Die Fahrten tragen auch dazu bei die Chorgemeinschaft zu festigen.
2016 in unserem Jubiläumsjahr gab es sogar eine gemeinsame Städtereise mit abwechslungsreichem Programm.

Zusätzlich ist es über den Chorverband möglich an Seminaren, beispielsweise zur Stimmbildung und Bühnenpräsentation, teilzunehmen.
Unser langjährige Chorleiterin Regine Saus fördert nicht nur den Chorgesang, sondern trägt auch dazu bei, dass  viel und oft gelacht wird, denn Fröhlichkeit gehört zum Singen einfach dazu. Mit einem Lächeln singt es sich besser!

Unsere Sängerinnen kommen  aus vielen Ortsteilen von Jüchen, aber  auch aus Neuss, Grevenbroich, Korschenbroich und  Giesenkirchen. Einige Fahrgemeinschaften bestehen bereits, bei Interesse sprechen Sie uns an. Ebenfalls das Alter ist bunt gemischt: Während die Jüngste gerade einmal Anfang 20 ist, können unsere Älteren schon auf über 80 Jahre Lebenserfahrung zurückblicken!

Kontakte und Mitfahrmöglichkeiten stellen wir gerne für Sie her. Zu Schnupperproben sind Sie herzlich willkommen.

– und übrigens:  ich kann nicht singen ……….das zählt nicht! Probieren Sie’s mal aus!

Kommentar abgeben